Allgemeine Informationen - Die Lehre Sarathustras - Satzung - Antrag auf Mitgliedschaft - Impressum




Der Verein „SARTOSCHT“ wurde im September 2001 gegründet und Anfang des Jahres 2002 als gemeinnützig anerkannt.

Die Motivation für die Gründung eines solchen Vereins ist die folgende: Die kulturellen, religiösen und politischen Vielfältigkeiten in der Welt verursachen seit Tausenden von Jahren immer wieder rassische, religiöse und politische Kriege mit unermesslichen Elend für die Menschen. Die falsche Art und Weise, in der diese Ideologien und Überzeugungen dieser verschiedenen Kulturen und Religionen präsentiert werden, verursachen verheerende Katastrophen Die Notwendigkeit, einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden ist zwar den Machthabern in aller Welt bekannt, aber diese Machthaber sind durch ihre Machtpositionen gezwungen, die Interessen derjenigen, die ihnen diese Macht zugestanden haben, vorwiegend unkritisch zu vertreten. So sind die Entstehungen der politisch-militärischen Auseinandersetzungen simpel betrachtet zu verstehen.
Wir gehen davon aus, dass man seine Hoffnung nicht auf die Machthaber, Politiker, religiöse Führer oder Militärs setzen sollte und nicht abwarten sollte, ob irgendwann einmal der Weltfriede durch einen neuen Friedensnobelpreisträger bewerkstelligt werden kann. Wir sind weiterhin der Meinung, dass wir auf dem Boden der Realität bleibend, wie viele andere Vereine auch, selbst tätig werden müssen. Wir sind der Meinung, dass es eher erfolgversprechend ist, wenn man gemeinsam bei der Begegnung von Kulturen für Austausch und gegenseitiges Verständnis sorgt ohne rassistische, religiöse Vorurteile. Liberales Bemühen ist die einzige Voraussetzung, um fremde Kulturen begreifen zu können, und dies ist unser Anliegen.
In unserem Verein wollen wir uns darum bemühen, iranische und deutsche Kultur zu pflegen, darzustellen und zu verstehen, damit wir uns auch als Menschen besser begreifen, weniger Missverständnisse aufkommen lassen. Wir lernen durch das Verstehen der Kulturen, sie zu schätzen und die Kulturträger und Kulturschaffenden auch als solche, nämlich verdienstvolle Menschen zu würdigen.
Wir veröffentlichen viermal im Jahr, immer zum Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winteranfang eine deutsch-persische Zeitschrift für Kultur und Wissenschaft, in der kulturelle und wissenschaftliche Beiträge deutscher und iranischer Autoren veröffentlicht werden. Die liberale Grundhaltung, die wir ernsthaft verfolgen, verpflichtet uns selbstverständlich dazu, auch allgemein europäische oder asiatische Beiträge zu veröffentlichen. Die ganze Welt ist eigentlich dazu eingeladen, in unserem Verein eigene, besondere Kultur und Wissenschaft zu präsentieren in vollkommener Freiheit und Selbstbestimmung. Wissenschaftler und Künstler aller Richtungen können ihr Anliegen und Können in jeglicher Form darstellen und den Vereinsmitgliedern und ihren Freunden etwas neues zum lernen zu schenken. Im Geiste der Liberalität und des Humanismus möchten wir unseren klar definierten Beitrag zu praktischen und realistischen Völkerverständigung zwischen Iranern und Deutschen, Orientalen und Okzidentalen leisten.
Kultur, Kultiviertheit, Liberalismus und Humanismus haben mit Fundamentalismus, Krieg und Rassismus nichts zu tun, schon gar nicht mit Terror.
Alle, die sich in diesem Sinne bemühen wollen, ihren Beitrag für die Schaffung einer friedlicheren Welt mit uns gemeinsam zu leisten, sind herzlich eingeladen, Mitglied unseres Vereins zu werden.